Leistungen

Pressearbeit

Pressearbeit
 

Die klassische PR-Arbeit ist einer der Grundsäulen meiner Arbeit. Gemeinsam setzen wir uns an den Tisch und erarbeiten, was euch als Unternehmen und Unternehmerpersönlichkeiten besonders macht. Welche Geschichten stecken in der Gründung, der Entwicklung und Zukunftsvision der Firma, die Journalisten interessieren könnten? Wo seid ihr innovativ, anders, besser? Was für ein Fachwissen habt ihr? Ich bringe ein starkes Netzwerk an Redakteuren und Multiplikatoren mit in die Arbeit und helfe, eure Story und Unternehmensneuheiten zu formulieren und nach außen zu tragen!

Kommunikations-Strategie

Kommunikations-Strategie
 

Gute Kommunikation bedeutet: Der ideale Mix aus Content, Kreativität, Technik und Technologie. Daher erarbeite ich mit euch sowohl Strategie als auch Inhalte und geeignete Kommunikationskanäle. Wer seid ihr, was macht ihr und wen wollt ihr erreichen? Die Arbeit fängt an mit dem Onlineauftritt: Ist eure Webseite alt und verbesserungswürdig, so geben wir ihr textseitig und optisch einen neuen Anstrich. Hier steht neben der User Experience auch SEO im Fokus. Im weiteren Verlauf der Arbeit formulieren wir eine umfassende und innovative Kommunikationsstrategie für Online (Social Media) und Print. Abhängig von eurem Geschäftsmodell und der Zielgruppe ist die Frage: Lohnt sich die Zusammenarbeit mit Influencern? Sollte man sich auf Contentmarketing konzentrieren? Was lässt sich aus Plattformen wie LinkedIn, Xing oder Pinterest rausholen? Was geht über Twitter, Facebook und wieviel Budget lohnt es sich, für GoogleAds beiseite zu legen?

Pitch-Training

Pitch-Training
 

In zwei Jahren "Die Höhle der Löwen" habe ich pro Staffel über 80 Pitches gehört und gemeinsam mit den Löwen bewertet. Diese Erfahrungen bringe ich nun ein und unterstütze Start-ups in der Formulierung und dem Vortragen ihres Pitches. Wenn der entscheidende Moment gekommen ist, vor Investoren zu sprechen, sollte dieser inhaltlich perfekt aufgebaut und sauber vorgetragen werden: Bringen wir das, was euch ausmacht, gemeinsam auf den Punkt!

Schreibarbeit

Content creation
 

Als passionierte Wortjongleurin schreibe ich Blogbeiträge, Fachartikel, Reden, Interviews, Pressemitteilungen, Pitchdecks, Unternehmenspräsentationen, Produkttexte oder Webseitentexte. Eine große Themenvielfalt ist dabei kein Hindernis, sondern gern gesehen - ich freue mich darüber, mich in neue Bereiche einzuarbeiten! Texte, die von euch schon fertig zu Papier gebrachte wurden, redigiere ich gerne und gebe ihnen den letzten Feinschliff.

Schreibarbeit

Corporate trifft Startup
 

Start-ups sind heute in aller Munde. In einer sich schnell bewegenden Welt fragen sich viele alteingesessene Unternehmen: Was können wir von Start-ups lernen? Was müssen wir tun, um im Zeitalter der digitalen Transformation nicht abgehängt zu werden? Was steckt eigentlich hinter Phänomenen wie Uber, AirBnB oder Slack? Was bedeuten Buzzwörter wie "Growth Hacking?" Wie können wir Innovation und ein bisschen "Start-up Spirit" nähren? Wie können wir mit Start-ups zusammenarbeiten und sie fördern?