Internationales

Hallo 2017 - bitte sei besser als dein Vorgänger.

Internationales

Ihr lieben Weltmenschen, ihr Lieben!

ich möchte die Gelegenheit nicht verpassen, ein paar Worte zum Jahresanfang an euch zu richten.

Wir lassen kein einfaches Jahr hinter uns. 2016 war stürmisch, war nachdenklich stimmend, war geprägt von Überraschungen wie dem Brexit oder der Wahl Donald Trumps. Fälschlicherweise dachten wir, wir könnten eine Mehrheit der Menschen gut einschätzen - es ließe sich vorhersagen, wie Wahlergebnisse ausgehen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Falsch gedacht. Dazu kamen furchtbare humane Katastrophen wie in Aleppo, nicht in Worte zu fassenden Verluste durch Terroranschläge auch hier in Europa.

Für 2017 gilt es nun, die Hoffnung auszusprechen, dass es ein besseres, erfreulicheres Jahr wird, als sein Vorgänger. Ich plädiere jedoch dazu, bitte nicht schwarz zu malen und die Situation mit aggressiver Rhetorik, mit Angst- und Panikmacherei noch zu verschlimmern.

Denkt mit dem Herzen

Seid optimistisch

Seid neugierig

Seid wachsam

Passt auf Andere auf

Lasst uns gemeinsam ein Hoffnung stiftendes, schönes Jahr 2017 gestalten. Wir schaffen das. Dessen bin ich mir sicher- denn das Glas ist auf jeden Fall voll!

 

Eure Meike

zurück zur Übersicht