Internationales

Happy-Go-Lucky-News China

Internationales

Wer das Gefühl hat, wenn man Zeitung liest oder die Nachrichten schaut, es gäbe hauptsächlich schlechte News und die Welt wäre quasi kurz vor dem offiziellen Untergang, dem sei die Lektüre der größten englischsprachigen Zeitung China Daily empfohlen. Seit meiner Ankunft hier vor drei Wochen erfreue ich mich den täglichen Sonnenschein-Meldungen, die ich hier täglich konsumieren darf.

So ist es, im Gegensatz zu der wirklich guten, kritischen Berichterstattung in Deutschland immer wieder interessant, sagen wir einmal „staatlich geförderte“ Zeitung zu lesen. Oder, nicht durch die Blume gesprochen, durch das Sprachrohr der chinesischen Staatsführung zu blättern.

Hier eine Auswahl an Überschriften – in der Ausgabe des 22. März 2017: Ich lasse sie unkommentiert.

 

- „O'Neill sees China boosting economy“

 

- „Chinese peacekeepers help in rescue“

 

- „China has close links with Mideast“

 

-„Prevention, control of diseases improved“

 

„Xi leads ecological civilization“

 

- „Caring for the older generation“

 

- „Green producers look to grow stronger“

 

- „Hangzhou's power to attract overseas talent is increasing“

 

- „Nation will fine-tune SOE management abroad“

 

Es gibt sie also noch: die schöne heile Welt, die wir uns so wünschen. Und wer hätte das gedacht – sie ist auffindbar in China....

zurück zur Übersicht

mit freunden Teilen:

Verwandte Themen: