Internationales

Let’s totally go Yalla

Internationales

Aus Wikipedia: "Yalla, with variants Yallah and Yala, is a common expression denoting "come on", "let's get going", and mostly meaning "hurry up" in the Arabic language. It comes from and is an abbreviation of classical (traditional) Arabic words "Ya Allah" (in Arabic يا ألله) literally meaning "O God". The word also appears in Modern Hebrew as slang. It has also been adopted by the Persian language, Farsi, as a slang term.

Diese Geschichte geht total in die Richtung „so schöne Gründergeschichten schreibt die Unternehmerwelt“.  Ori Hagai stammt aus Israel – so wie auch das Konzept zu seinem Startup „Let’s Yalla“.  

„Yalla“ ist arabisch und bedeutet „lass uns gehen“, „los“! Es hat sich sowohl im Hebräischen, als auch im Persischen zu einem beliebten Slangwort hochgearbeitet und wurde sogar hier in Deutschland 2012 zum „Jugendwort des Jahres“ gewählt. Yalla, yalla!

Für Ori’s Startup ist der Name perfekt gewählt: Er und sein Team haben eine App entwickelt, mit der Reisefreudige ab 20 Uhr Flüge nur für den nachfolgenden Tag buchen können.

Es geht also um Ultraspontanität.

Um herauszufinden, wie spontan Deutschland ist, hat Ori eine Mitstreiterin gesucht. Er fand sie - bei einem Tandemdeutschkurs in München. Als hätte es passender nicht sein können, hat Katharina einen Hintergrund in Geisteswissenschaften, arbeitet gerade an ihrem Doktor in jüdischer Geschichte (!) und suchte gerade nach neuen Herausforderungen. Im internationalen Team und auf Spontanitäts-Mission, mischen die beiden nun den Flugmarkt auf. Sie haben dazu eine Partnerschaft mit einer deutschen Fluggesellschaft geschlossen und haben für die Pilotphase die Flughäfen Köln/Bonn, Stuttgart, Berlin und Hamburg „geöffnet“. Von hier aus können Kurzentschlossene nun Flugziele in ganz Europa ansteuern. Ob wir hierzulande spontan genug dafür sind? Die Tatsache, dass Lets Yalla gerade die 5000er Downloadmarke geknackt hat, spricht für sich. Und ich denke, ein paar mehr kleine Fluchten aus dem Alltag so hin und wieder, das würde uns allen gut tun. Also: LET US YALLA!

Mehr Informationen und Downloadlinks gibt es hier: http://letsyalla.de/

zurück zur Übersicht

mit freunden Teilen:

Verwandte Themen: