Start-Up Welt

innolution valley 2017 in Ludwigsburg: Erfolgreicher Auftakt!

Start-Up Welt

Jede*r der selbst einmal ein Event organisiert hat, weiß nur zu genau, wie kräftezehrend und aufregend dies ist. Location, Sponsoren, Speaker, Teilnehmer, Catering - plus unzählige Details gibt es zu organisieren. Gerade wenn es darum geht, eine Veranstaltung in einer Stadt zu etablieren, die nicht zu den Hauptverkehrsadern der Startup-Autobahn gehört, ist dies ein mutiges Unterfangen.

 

Umso mehr freute es mich, dass das Team der innolution valley -um Gunnar Groß, Johannes Gerhold und Markus Elsässer- einen erfolgreichen Start hatte: Es hat es geschafft, eine hochkarätige Start-up Konferenz nach Ludwigsburg zu bringen!

"Treffe die Zukunft" war das Motto, unter dem junge Gründer und erfahrene Manager großer Konzerne zusammengebracht wurden. Dies hat sichtlich funktioniert: Vertreter von Daimler, Bosch SAP, BASF und BMW reisten an um sich mit Start-ups wie sevdesk, hafervoll, Kiana oder emovements auszutauschen - insgesamt kamen mehr als 1000 Teilnehmer an zwei herbstlichen Konferenztagen Anfang November zusammen! Kennenlernen, Netzwerken, Lernen von den Anderen war Programm. Dazu kamen Workshops zu Themen wie PR, Vertrieb, DesignThinking oder Agile Geschäftsentwicklung sowie gehaltvolle Keynotes, welche die Agenda füllten.

Ich persönlich freute mich sehr, mit Natascha Hoffner (hercareer) und Tanja Sternbauer (startuplive/female founders AT) über das Thema "Fempreneurship" diskutieren zu dürfen. Gerade hat der Bundesverband Deutscher Start-ups die neusten Zahlen veröffentlicht: Nur 14,6% der Start-ups werden von Frauen gegründet. Warum ist der Anteil weiblicher Gründer noch so gering? Wie kann man Gründerinnen besser fördern und unterstützen? Diesen Fragen widmeten wir uns im Panel. Vielen Dank auf diesem Wege an die Organisatoren, die uns die Bühne für eine so wichtige Diskussion bereitete!

Im Anschluss an die Konferenz gab es noch einen entspannten Networking-Abend, damit man sich noch einmal in Ruhe austauschen konnte.

Gratulation an das Team von der innolution valley für diesen gelungenen Auftakt im schönen Ludwigsburg Ich bin mir sicher, die Runde 2 im kommenden Jahr wird ebenfalls erfolgreich und etabliert damit eine neue Konferenz-Destination!

 

 

zurück zur Übersicht